Die Wärme der Hände kann heilen

Physiotherapie und Energetik für Ihre Gesundheit

Verbessern Sie die Qualität Ihres Lebens

Physioenergetik

Physioenergetik ist eine Untersuchungs- und Behandlungsmethode, um Krankheiten ursächlich zu erkennen und zu behandeln bzw. deren Entstehung zu verhindern. Sie ist somit ein Wegbereiter der Gesundheit.

Der Mensch erlebt sich als untrennbare Einheit aus Körper, Geist und Seele im ständigen Austausch mit seiner Umwelt. Um in diesem Rahmen ein möglichst stabiles inneres und äußeres Gleichgewicht zu halten, haben sich im Laufe der Evolution verschiedene Regulationsmechanismen entwickelt. Sind diese harmonisch aufeinander abgestimmt und in der Lage, auf Veränderungen zu reagieren, ist der Mensch gesund, fühlt sich wohl, belastbar und stabil.

Ist diese Abstimmung nicht möglich, versucht der Organismus zunächst, die störenden Faktoren zu kompensieren. Schädigende und übermäßige Reize durch Fehlbelastungen, Umweltgifte, emotionale Konflikte etc. können die Regulationsmechanismen überfordern. Kompensationsmechanismen reichen dann nicht mehr aus und die Regulation gerät ins Stocken. Der „innere Heiler“ ist blockiert, das innere Gleichgewicht bricht zusammen, der Mensch entwickelt Krankheitszeichen (Unwohlsein, Symptome, Schmerzen) und verliert an Lebensqualität.

Die Physioenergetik versucht die Blockierung des „inneren Heilers“ aufzufinden, um sie zu lösen.

Der Patient kann, ja zunächst nur mitteilen, was ihm bewußt ist. Hinter seinen Störungsmustern und Krankheitszeichen liegen Ursachen und Zusammenhänge, die ihm bewußt nicht zugänglich sind.

Mit dem Einverständnis des Patienten kann eine Kommunikation zwischen dem Bewusstsein des Therapeuten und dem Unbewussten des Patienten gelingen. Dazu werden die Muskeltests der Kinesiologie sowie der Armlängenreflex von Raphael van Assche eingesetzt. Die Muskulatur stellt das Gewebe im menschlichen Körper dar, dass – von außen gut nachvollziehbar – sofort mit einer Spannungsänderung auf Befindlichkeitsänderungen eines Menschen reagiert. Auf diese Weise können die Störungen des Regulationssystems aufgesucht und Behandlungsmöglichkeiten gefunden werden, damit sich das „System“ wieder regulieren kann. Denn als Antwort auf eine Störung wird ein Muskel sich anspannen. Ist die angemessene Behandlungsform gefunden, wird sich der Muskel entspannen. Der Vorteil des Testes ist, dass der Ort oder die Ebene der Störung schnell zu finden ist, und dass der Patient selbst die Behandlungsform auswählt, die der Therapeut an ihm austesten kann. Dadurch erhält der Patient eine Bewusstseinserweiterung, die ihn – und den Therapeuten – allerdings nicht überfordert.

Die Physioenergetik ist somit einsetzbar bei fast allen chronischen Krankheiten, bei emotionalen Problemen und Schlafstörungen, zur effektiven Allergiebehandlung (nach Klinghardt), Narbenbehandlung, zur Stressbewältigung, zum Auffinden und Ausleitung von Schadstoffen, zur kontrollierten Darmsanierung, zur Austestung von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminen, Mineralstoffen oder im Bereich der Prophylaxe, sowie als Test zur Verträglichkeit von Zahnmaterial vor der Implantation.